Die perfekte Gartenparty: Party-Tipps!

 

Auf meinem Portal Gartentrampolin-Welt.de dreht sich alles um die angenehme Zeit im eigenen grünen Paradies. Eine Gartenparty ist besonders in der warmen Jahreszeit die perfekte Möglichkeit, um mit Freunden und Verwandten die Seele mal so richtig baumeln zu lassen und gemeinsam einige unvergessliche Momente zu erleben.

 

Was du beachten solltest, damit sich auch möglichst jeder deiner Gäste wohl fühlt, erfährst du im folgenden Ratgeberartikel.

 

Die perfekte Gartenparty: Den Veranstaltungsort vorbereiten.

 

Natürlich ist jedem klar, dass die Festlichkeiten in deinem eigenen grünen Paradies stattfinden werden. Dennoch gibt es auch hinsichtlich des Veranstaltungsortes noch einige potentielle Risiken zu beachten. Was macht ihr beispielsweise, wenn das Wetter schlagartig zum Gewitter umschlägt? Du weißt ganz genau, dass dies besonders im Sommer sehr häufig passieren kann.

 

Du willst doch sicherlich nicht, dass dein Fest buchstäblich ins Wasser fällt. Notfalls sollte also eine Plasiküberdachung mit einkalkuliert werden – diese kann mitunter auch sehr hilfreich sein, wenn die Sonne zu stark scheint, um Schatten zu spenden. Eine Hollywoodschaukel, welche zu lockeren und zwanglosen Gesprächen im Sommer einläd, verfügt glücklicherweise in der Regel über eine Abdeckung.

 

Der sehr wichtige Aspekt der Dekoration wird von mir im folgenden Verlauf dieses Artikels näher beschrieben. Um dich aber bereits jetzt in die Stimmung einer angenehmen Sommerparty zu versetzen, verweise ich an dieser Stelle auf ein Video vom Kanal Anna Frost. Viel Spaß beim Anschauen!

 

 

Wichtig!! Tipps zur Verpflegung.

 

Dieser Punkt soll nicht implizieren, dass es deinen Besuchern nur um das Essen gehen wird – dennoch solltest du dir darüber im Klaren sein, dass die richtige Verpflegung ein grundlegender Aspekt der perfekten Gartenparty ist. Die Gruppe wird niemals ordentlich ins Gespräch kommen, wenn sie über leere Mägen klagt oder durstig ist. Dementsprechend solltest du gut überlegte Vorbereitungen treffen. Wie viele Personen werden zu den Festlichkeiten voraussichtlich eingeladen sein?

 

Vorteil Positiv Grünes Signal Mann

 

Wie lange wird die Veranstaltung in etwa dauern? Du musst also unbedingt möglichst genau kalkulieren, wie viele Lebensmittel du für die Fete erwerben musst. Was die Gerichte im Detail anbetrifft, solltest du unbedingt überlegen, WER auf der Party anwesend sein wird. Falls die Hälfte der Gäste lediglich vegane Nahrung zu sich nimmt, würde es natürlich enorm schlecht ankommen, wenn du zum Abendessen ausschließlich Steaks anbieten würdest. Demnach alte ich es für erstrebenswert, wenn du das Nahrungsangebot möglichst vielfältig gestaltest.

 

Der Dresscode darf nicht vergessen werden.

 

Bei heiteren Festlichkeiten im Sommer ist es enorm wichtig, dass sich jeder wohlfühlt. Wenn das Thermometer selbst in den Abendstunden die 30° Marke überschreitet, ist es demnach wichtig, dass man die richtige Kleidung ausgewählt hat. Wenn die Männer in engen Anzügen mit Krawatte nach Luft ringen, ist natürlich niemandem dabei geholfen. Demnach solltest du bestenfalls im Vorhinein klarstellen, dass ein solch strenger Dresscode bei einer lockeren Gartenparty keineswegs von Nöten ist. Schließlich wollt ihr ja auch die eine oder andere Hüpfrunde auf dem Gartentrampolin drehen.

 

Allerdings muss man hier unbedingt eine Trennlinie zwischen einer lockeren Fete im eigenen grünen Paradies und beispielsweise einer Hochzeitsfeier ziehen. Bei letzterer gehört es schließlich zum guten Ton, adrett gekleidet zu sein. Aber diese Art von Festlichkeit ist nicht das Thema dieses Ratgeberartikels. Hier geht es um die gemütliche beziehungsweise sportlich aktive Runde mit Freunden und Familie. Und hierbei ist es eben enorm wichtig, dass sich jeder Gast so kleidet, dass er sich wohl fühlt. Sei in dieser Hinsicht also auch nicht zu streng! Eine lockere Atmosphäre ist der Schlüssel zum Erfolg einer gelungenen Gartenparty.

 

Die Damen haben es in dieser Hinsicht ohnehin viel leichter. Ein hübsches Sommerkleid, die passenden Schuhe und der elegant-bequeme Sommerlook ist fertig. Wobei man hier natürlich auch einen Fauxpas machen könnte, wenn das ausgewählte Kleid zu prunkvoll aussieht. Dies sollte bei der Wahl des Oufits unbedingt berücksichtigt werden. Im nächsten Abschnitt thematisiere ich die nötige Dekoration für die gelungene Gartenparty.

 

Die perfekte Gartenparty: Anregungen zur stimmigen Dekoration.

 

Der erste Schritt, welchen jeder Gastgeber bereits vor dem Versenden der Einladungskarten beachten sollte, ist, für einen ordentlichen und aufgeräumten Garten zu sorgen. Wenn du aus Faulheit beispielsweise eine Vielzahl von Gartengeräten überall herumzuliegen hast, besteht sogar ernsthafte Verletzungsgefahr. Vorallem, wenn Kinder im Spiel sind, könnte die Angelegenheit schnell gefährlich werden.

 

Stelle also sicher, dass du deine Gerätschaften sicher verstaust, bevor du dein eigenes, grünes Paradies dekorierst. Übrigens brauchst du dein Grundstück nur in den seltensten Fällen aufwendig zu schmücken – viele deiner Gäste erfreuen sich wahrscheinlich auch lediglich an der ruhigen Naturatmosphäre. Von weniger Ruhe kann man wahrscheinlich sprechen, wenn dein Nachwuchs abwechselnd auf dem Minitrampolin in den eigenen vier Wänden spielt.

 

Wenn beispielsweise der Geburtstag eines Jugendlichen gefeiert wird, kann man definitiv einige hübsch verzierte Girlanden und bunte Luftballons ins Spiel bringen. An sonsten ist es natürlich enorm wichtig, dass das Besteck ordnungsgemäß gesäubert ist. Niemand möchte von dreckigem Geschirr essen – dies solltest du unbedingt beachten.

 

Die Tischdekoration berücksichtigen!

 

Die Tischdekoration nimmt eben eine gesonderte Rolle ein. Was das Essen anbetrifft halte ich es für absolut unhygienisch, wenn beispielsweise eine Fliegenscharr um die Köstlichkeiten fliegt und öfter mal auf ihnen landet. Definitiv ein No-Go im Rahmen der „perfekten Gartenparty“.

 

Entsprechende Abdeckungen für die Behälter der Delikatessen zu besorgen ist Pflicht. Eine ekelhafte Vorstellung, wenn Insekten auf den Speisen herumspringen wie Kinder auf einem Gartentrampolin. Auf Hygiene zu achten ist die halbe Miete auf dem Weg zur perfekten Gartenparty.

 

Was die Deko anbetrifft, kannst du es an sonsten schlicht halten, solange du darauf achtest, dass dein Gartengrundstück sauber und ordentlich aussieht. Folgend werde ich dir einige Hinweise zur Sitzordnung geben – diese ist grundsätzlich wichtig, um eine Basis für nette Gespräche und Plaudereien zu bieten.

 

Die Sitzordnung: Muss das wirklich überdacht werden!?

 

Wenn du eine gemischte Truppe von Gästen unterschiedlicher Herkunft zur Gartenfete einlädst, solltest du unbedingt darauf achten, dass möglichst jeder Gast gleichgesinnte Gesprächspartner in seiner näheren Umgebung hat. Du denkst dir nun vielleicht „Schön und gut, aber Grüppchenbildung möchte ich auf meiner Gartenparty keineswegs“ – aber sei doch mal ehrlich: Wann sind denn bitte schon einmal alle Gäste auf der selben Wellenlänge?

 

Natürlich kann dies vorkommen, wenn beispielsweise alle Gäste aus der selben Schulklasse oder von der selben Arbeitsabteilung sind. Wenn du zur Festlichkeit jedoch einen gemischten Freundeskreis deinerseits einlädst, welcher sich gegenseitig (noch) nicht kennt und sich die die Gäste vielleicht untereinander nicht mögen, sind Stress und Probleme vorprogrammiert. Die perfekte Gartenparty muss sicherlich gut durchdacht werden.

 

Es wäre natürlich irgendwo wünschenswert, wenn sich die verschiedenen Gruppen deines Freundespensums untereinander verstehen – doch davon ausgehen kannst du nunmal nicht. Achte also bestenfalls darauf, dass Personen, die sich wahrscheinlich untereinander verstehen könnten, nebeneinander sitzen. Viel mehr gibt es zur Sitzordnung eigentlich auch nicht zu sagen – nunja, bestenfalls achtest du darauf, dass überhaupt jeder Gast einen Sitzplatz bekommt.

 

Die perfekte Gartenparty: Das Fazit.

 

Wenn man eine anständige Sause im eigenen grünen Paradies veranstalten möchte, gibt es einiges zu beachten. Die perfekte Gartenparty ist in der Tat kein Selbstläufer – wenn du meine Ratschläge beachtest, stehen die Chancen jedoch nahe, dass ihr eine unvergessliche Feier erleben werdet. Gartentrampolin-welt.de wünscht viel Spaß!